Warm und weich: Hunde-Poncho

 

Es ist kalt geworden in Deutschland. Bitterkalt. So kalt, dass kein Zweibeiner mehr ohne dicke Winterjacke vor die Tür gehen würde. Und auch so mancher Vierbeiner freut sich jetzt über ein wärmendes Kleidungsstück – ein Husky vielleicht nicht unbedingt, zugegeben, aber einem mit weniger dichtem Fell ausgestatteten Chihuahua oder einem Windhund macht die Kälte schon ziemlich zu schaffen. Wer es nicht mehr mit ansehen kann, wie sein vierbeiniger Freund in der Kälte bibbert und zittert, der kann ihn mit allerhand kuriosen Gewändern einkleiden. Zum Beispiel mit einem Poncho…

Hunde-Poncho

Wer damit leben kann, dass sein Hund ein wenig grenzdebil aussieht, macht ihm mit einem Poncho sicher eine Freude. So ein Poncho ist nämlich wollig warm, weich und sehr bequem. Viele Menschen schwören auf den Komfort und die Qualität des traditionellen südamerikanischen Mantels aus feiner Alpaka-Wolle, es war also nur eine Frage der Zeit, bis es ihn auch für Hunde gibt.

Die Wolle der Alpakas ist übrigens eine der hochwertigsten Stoffe, die es gibt, da sie sehr gut gegen Kälte isoliert und dabei extrem weich und leicht ist. Kein Wunder, dass das edle Material auch als “Vlies der Götter” bezeichnet wird. Die gezeigten Hunde-Ponchos werden noch traditionell in einer kleinen Manufaktur in den peruanischen Anden in Handarbeit gefertigt und sorgfältig mit bunten Mustern und langen Fransen versehen. Wer da am liebsten auch für sich selbst einen handgestrickten Poncho hätte – keine Sorge, es gibt natürlich auch Ponchos für Hund und Mensch im Partner-Look:

 

Hunde-Poncho für Hund und Mensch im Partnerlook

Alle gezeigten Ponchos sind von ALQO WASI, einer kleinen Firma, die sich auf peruanische Hundekleidung spezialisiert hat. ALQO WASI bedeutet auf Quechua, der Sprache der Inka, in etwa soviel wie “Hundehaus”. Die Mäntel kosten rund 60 Euro und man tut dabei auch noch was Gutes für die einheimische Bevölkerung, schließlich bestreiten die peruanischen Frauen mit dem Stricken der Ponchos ihren Lebensunterhalt. Daumen hoch!

Hier findet Ihr Hundepollover KLICK

bohemian-knit-mustard-alqo-wasi-02-7167365